Trainerwort: Entwicklung vs. Ergebnis - Der Weg zum Erfolg ist wichtiger als das reine Ergebnis

Gespeichert von hess am So, 11/05/2023 - 12:12
Beutha

Im Erwachsenen Fußball geht es im Profi- als auch im Amateurbereich in erster Linie um das reine Ergebnis.

Positive Ergebnisse können jedoch über Probleme bzw. mögliche Defizite hinwegtäuschen.

In erster Linie geht es unter der Voraussetzung, dass technisch-taktische sowie konditionelle Grundlagen vorhanden sind, darum die Spielkompetenz eines jeden Spielers zu fördern. Übungsformen wie z.B. "Spiele den Ball von links nach rechts und dann nach vorne" usw., haben ausgedient, da die dort trainierte Situation bzw. der in der Übungsform eingeschliffene Spielaufbau mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit im Spiel nicht vorkommt.

Der Gegner verhält sich oftmals einfach anders, als in der Übungsform, die mit Hilfe von Sparringspartnern trainiert wurde! Die Spieler sollen vielmehr innerhalb des taktischen Systems in spielnahen Spielformen im Training animiert werden entsprechende Lösungen selber zu finden und zu manifestieren.

Aufbau Spielkompetenz (Wahrnehmung >> Entscheidung >> Umsetzung):

Hierfür stehen aus dem methodischen Werkzeugkasten entsprechende organisatorische Steuerungsmittel (Material, Spieler, Räume, Zeit) als auch regelbasierte Steuerungsmittel (Provokations-, Spiel-, Fortsetzungs-, Torregeln) zur Verfügung.

Mit Hilfe dieser Regeln können zudem klare Abläufe und feste Vorgaben als "Rahmen" vorgegeben werden. Innerhalb dieses Rahmens (Spielidee) müssen die Spieler dann lernen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Durch entsprechendes Coaching kann der Lernprozess zudem beschleunigt werden.

Du hast Lust fußballerisch besser zu werden und siehst das Training nicht als Last, sondern als positives Dich voranbringendes Ereignis an?

Dann melde Dich bei mir unter fussball@tsv-beutha.de

Thomas Heß

Trainer 1. Mannschaft

TSV 57 Beutha e.V.

Thomas Heß - Trainer TSV 57 Beutha e.V.
Thomas Heß
Trainer 1. Mannschaft